Der Meerblick auf Mallorca

Millionen Menschen verbringen Jahr für Jahr die schönste Zeit des Jahres – ihren Urlaub – auf Mallorca. Tausende von ihnen zieht es in der Folge länger auf die Insel. Sie investieren in ein Haus oder eine Wohnung auf der Sonneninsel.

Häuser und Fincas sind schwer zu finden

Nachdem der Immobilienmarkt der Sonneninsel durch die Finanzkrise enorm geschwächt war, findet man ein Schild, auf dem „se vende“ steht heutzutage nur noch selten vor mallorquinischen Häusern. „Se vende“ heißt übrigens „zu Verkaufen“. Und kaufen können Sie heutzutage meistens ein Stück von einem Reihenhaus oder eine Wohnung in einem Wohnblock. Eine Villa oder eine Finca in richtig guter Lage ist heute richtig schwer zu finden, auf der Sonneninsel. Und auf die Lage der Immobilie kommt es schließlich an!

Der Meerblick muss mitbezahlt werden!

Der Preis einer Immobilie auf Mallorca richtet sich nicht nur nach der Region, in der Sie kaufen wollen. Auch der Blick, den Sie genießen wollen, entscheidet über den Preis pro Quadratmeter. Unter anderem für den Meerblick müssen Sie tiefer in die Tasche greifen.

Preise im Norden und Nordwesten von Mallorca

Besonders groß ist der Unterschied bezogen auf den Quadratmeterpreis zwischen Immobilien mit und ohne Meerblick im Norden und Nordwesten von Mallorca. Kostet der Quadratmeter ohne Meerblick im Norden – zum Beispiel in der Gegend um Pollenca – knapp 3000 Euro, sind es mit dem begehrten Blick auf das Mittelmeer über 50 Prozent mehr. Ebenso gravierend ist der Unterschied im Nordwesten. Ohne Meerblick zahlen Sie durchschnittlich 3600, mit sind es fast 5500 Euro.

Preise in der Gegend um Palma und im Nordosten von Mallorca

Günstiger ist der Meerblick in der Region um die Inselhauptstadt Palma zu haben. Dort zahlen für Immobilien mit Meerblick im Durchschnitt zwischen 16 und 18 Prozent mehr als für vergleichbare Objekte ohne den Blick aufs Wasser.

Im Osten und Südwesten, Südosten und Süden der Insel müssen Sie für die Aussicht direkt aufs Mittelmeer einen Aufschlag zwischen 30 und 45 Prozent einplanen.

Sorry, Comments are closed here.