Die Olive von Mallorca erhält eine eigene Briefmarke

Die Olive zählt fraglos zu den bekanntesten Produkten, die auf Mallorca heimisch sind und auf der ganzen Welt geschätzt werden. Nun hat sie eine Ehrung der besonderen Art erhalten: Correos, die spanische Post, hat eine neue Briefmarkenserie aufgelegt. Diese soll „eine Tour durch die bedeutendsten Erzeugnisse der spanischen Küche mit dem Schwerpunkt auf den Balearen“ bieten. Entsprechend trägt sie auch den Namen „Gastronomia, Denominacion de Origen Protegido Illes Baleras“. Die mallorquinische Olive wurde Teil dieser Serie.

Drei Euro für die Olivenbriefmarke

Jede Briefmarke der Serie hat eine Größe von 40 x 30 Millimetern. Ein Blockbogen erreicht die Maße 133 x 99 Millimeter. Wer eine der Marken erwerben möchte, muss dafür drei Euro bezahlen. Für einen Bogen werden sechs Euro fällig. Das Offsetverfahren kommt für das Drucken zum Einsatz. Das verwendete Papier ist gummiert, phosphoreszierend und gestrichen. Die Gesamtauflage beträgt 140.000 Marken. Da allerdings auch noch andere Motive in der Serie enthalten sind, ist die Olive von Mallorca auf deutlich weniger von ihnen abgebildet. Sammler sollten sich entsprechend frühzeitig ihr Exemplar sichern. In Palma können die Marken beispielsweise in der hiesigen Hauptgeschäftsstelle von Correos erworben werden.

Mahon-Käse von Menorca bekommt ebenfalls eine Briefmarke

Wer nicht nur für Mallorca schwärmt, sondern sein Herz an die Balearen insgesamt verloren hat, darf sich auf weitere passende Marken freuen. Der Mahon-Käse von Menorca hat beispielsweise ebenfalls eine entsprechende Ehrung erfahren.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Balearen durch eigene Briefmarken geehrt werden. In der jüngeren Vergangenheit erhielten beispielsweise schon bedeutende Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Inseln eine entsprechende Auszeichnung. Es ist allerdings eine Premiere, das einheimische Produkte auf diese Weise eine Würdigung erfahren.

Sorry, Comments are closed here.