Die Perlenstadt Manacor

Auf der Sonneninsel Mallorca gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Neben einen Bummel durch Palma sollten Sie einen Ausflug in den Ostteil der Baleareninsel unternehmen. Besonders sehenswert dort ist die Stadt Manacor. Was es dort alles zu sehen gibt und warum sich die Stadt Mallorcas „Perlenstadt“ nennen kann, erfahren Sie jetzt.

Allgemeines über Manacor

„Man-a-Cor“ bedeutet soviel wie „Hand am Herz“. Und genau so sieht auch das Wappen des Ortes aus. Es zeigt eine Hand, die ein Herz umschließt. Knapp 28.000 Menschen nennen diese „herzliche Stadt“ ihr Zuhause. Im Osten gelegen ist Manacor damit nach Palma und der Stadt Inca der Inselort mit der drittgrößten Bevölkerungszahl. Die Geschichte der Stadt reicht bis zur Römerzeit zurück. Von der bewegten Vergangenheit zeugen heute jedoch nur noch das Kloster Sant Vincenc Ferrer und die Kirche „Dolors de Nostra Senyora“. Heute ist die Stadt vor allem bei Touristen zum Shoppen beliebt.

Sehenswürdigkeiten in und um Manacor

Der Stadtkern von Manacor kommt relativ modern daher. Und doch gibt es einige Orte, die Sie unbedingt anschauen sollten. Dazu gehört auch das schon angesprochene Kloster Sant Vincenc Ferrer. Mitsamt seines wunderschönen Kreuzgangs ist es wirklich einen Besuch wert. Besichtigen können Sie das Kloster von Montag bis Samstag zwischen acht und 14 Uhr und zwischen 17 und 20 Uhr. Auch einen Rundgang durch „Dolors de Nostra Senyora“ sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Das Gotteshaus wurde im neugotischen Stil erbaut und existiert in ihre jetzigen Form seit dem 19.Jahrhundert. Schauen Sie sich außerdem in S’Hospitalet Vell – unweit von Manacor – um. Das Prähistorische Dorf stammt aus der Zeit des Vortalaiotikums um 1200 bis 1600 vor Christus. Wer noch mehr über die Geschichte der Gegend um Manacor erfahren will, sollte außerdem das Historische Museum der Stadt besuchen. In einem ehemaligen Herrenhaus untergebracht, sehen Sie hier Zeugnisse der archäologischen und kulturellen Vergangenheit Manacors.

Die Perlenstadt Manacor

In Manacor befindet sich eine der größten Kunstperlenmanufakturen ganz Spaniens. Das ist der Grund für Manacors Spitznamen „Perlenstadt“. 1902 gegründet, haben Sie noch heute Gelegenheit, den Schmuckdesignern der Firma bei der Arbeit zuzuschauen und natürlich das eine oder andere Schmuckstück zu erstehen.

Sorry, Comments are closed here.