Die schönsten Bergdörfer auf der Insel Mallorca

Obwohl die Einreise auf Mallorca wieder möglich ist, gibt es aufgrund der Corona-Pandemie überall Einschränkungen. Wer größeren Menschenansammlungen aus dem Weg gehen möchte, schaut sich am besten die schönsten Dörfer auf der Insel an.

In der Serra de Tramuntana befinden sich malerische Bergdörfer, die am besten mit einem Mietwagen zu erreichen sind. Ein besonderes Highlight bei solch einem Ausflug ist die überwältigende Aussicht. Zu den schönsten Bergdörfern auf Mallorca gehören Galilea, Fornalutx, Estellencs und Orient.

1. Galilea

Westlich von Mallorca befindet sich Galilea. Das Bergdorf gehört zur Gemeinde Puigpunyent und zählt schätzungsweise 300 Einwohner. Mit seiner direkten Lage am Südhang des Puig de Galatzó gewährt Galilea einen beeindruckenden Blick auf die Küste von Calvià. Wegen der idyllischen Lage haben sich im Laufe der Zeit auch einige Künstler in Galilea niedergelassen.

2. Fornalutx

Das Dorf Fornalutx mit seinen 660 Einwohnern liegt am Fuße des imposanten Berges Puig Major im Tal von Sóller. Was Fornatelutx so einzigartig macht, ist die traditionelle Architektur im Kontrast zum natürlichen Umland. Kleine verwinkelte Gassen aus Stein und Treppen schlängeln sich durch den faszinierenden Ort. Nicht umsonst gehört die Gemeinde Fornalutx zu den schönsten Dörfern Mallorcas.

3. Estellencs

Unterhalb der Serra Tramuntana und eher in Küstennähe gelegen befindet sich das Dorf Estellencs. Hier leben ungefähr 220 Menschen. Estellencs liegt auf der westlichen Seite der Insel und ist für seine traditionelle und gut erhaltene Architektur bekannt.

Die Lage bietet einen weiten Blick auf das Meer und die Möglichkeit, den Besuch des Bergdorfes mit einem Ausflug zum Strand zu kombinieren. Die Cala d’Estellencs ist eine Bucht an der Westküste mit einem 80 Meter langem Strand. Dieser ist vom Bergdorf Estellencs aus gut zu erreichen.

4. Orient

Das Dörfchen Orient ist ein sehr kleiner und beschaulicher Ort in den östlich gelegenen Bergen der Serra de Tramuntana. Es gehört zu den abgeschiedensten Dörfern und erweckt den Eindruck, als sei die Zeit hier stehengeblieben. Orient gehört zur Gemeinde Bunyola und zählt gerade einmal 30 Einwohner.

Die Kirche Sant Jordi ist eine Sehenswürdigkeit, die jedes Jahr viele Besucher anzieht. Das gut erhaltene Dorf ist von einer traumhaften Landschaft umgeben. Neben verschiedenen Plantagen und grasenden Schafen befindet sich ganz in der Nähe der Wasserfall Salt des Freu.

Sorry, Comments are closed here.