Entspannte Stimmung auf Mallorca

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionen in Spanien wurde das Land (einschließlich Mallorca) von der Bundesregierung erneut auf die Liste der Risikogebiete gesetzt. Doch davon lässt sich der überwiegende Teil der Urlauber nicht verunsichern. In der Hauptstadt von Mallorca herrscht Zuversicht.

Ungetrübte Urlaubsstimmung auf der Insel

Die Menschen sitzen auf den lokalen Terrassen an der Playa de Palma und genießen ihren wohlverdienten Urlaub. Geltende Corona-Regeln werden eingehalten. Fast jeder trägt eine Maske und achtet auf genügend Abstand.

Auch deshalb fühlen sich die Urlauber sicher. Gravierende Auswirkungen im Hinblick auf die steigenden Corona-Fälle sind auf Mallorca noch nicht zu erkennen. Bisher gibt es für Touristen bis auf die aktuellen Regeln keine Veränderungen.

Was erwartet Rückkehrer in Deutschland?

Wer von Mallorca zurück nach Deutschland fliegt, muss zwar mit einer Quarantäne-Anordnung rechnen. Diese lässt sich jedoch durch das Vorlegen des Impfpasses mit den darin vermerkten Corona-Impfungen umgehen.

Auch ein negativer Test wird anerkannt. Darüber hinaus müssen Genesene nicht in häusliche Quarantäne, sofern sie nachweisen können. Dass sie die Erkrankung überstanden haben.

Mallorca hält an der Hoffnung fest

Ebenso zuversichtlich wie die meisten Urlauber sind die spanischen Behörden. Von nennenswerten Einschränkungen und gravierenden Auswirkungen in der Tourismusbranche will zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand ausgehen. Auf Mallorca dominiert weiterhin die Hoffnung auf eine gute Saison.

Die Behörden verweisen auf den sichtbaren Erfolg der Impfmaßnahmen und mahnen, dass die Menschen lernen müssen, mit Corona zu leben. Die Zahl der Infizierten, die nach einer Corona-Infektion sterben, sei gering. Hinzu komme, dass sich überwiegend junge Leute anstecken würden, die jedoch kaum Symptome zeigen. Demnach gäbe es auch in den Krankenhäusern genügend Kapazitäten.

Wann wird es kritisch?

Trotz des Optimismus stellt sich die Frage, wann es auf der Baleareninsel kritisch wird. Das spanische Gesundheitsamt meldet innerhalb von einer Woche ca. 153 neue Corona-Infektionen auf jeweils 100.000 Einwohner. Weil diese Zahl noch unter der Grenze von 200 Neuinfektionen pro Woche liegt, gibt es momentan keinen Grund zur Beunruhigung.

Erst wenn die Grenze von 200 bestätigten Neuinfektionen erreicht ist, könnte die Insel zum Hochinzidenzgebiet werden. Das bekommen dann auch die Urlauber zu spüren. Denn in diesem Fall ließe sich eine Quarantäne für Rückkehrer nach der Ankunft in Deutschland nicht vermeiden. Davon möchte auf Mallorca aber noch niemand ausgehen.

Sorry, Comments are closed here.