Erzherzog Ludwig Salvator – der erste Tourist Mallorcas

2015, wenn sich der Todestag des Erfinders des Naturschutzes auf Mallorca zum 100. mal jährt, wird ein wichtiges Jahr für die Insel. Bereits als 20jähriger durchstreifte der als Aussteiger verrufene Erzherzog Ludwig Salvator mit seinem Schiff „Nixe“ das Mittelmeer und ließ sich im Westen Mallorcas nieder.

1872 erwarb er das Landgut Miramar in Valldemossa, wo er auch Catalina Homar kennenlernte. Die Tischlerstochter wurde nicht nur seine Geliebte, sondern zudem seine wichtigste Vertraute, Assistentin und Verwalterin der Ländereien. Nicht nur, dass er den Kreuzweg zum Kloster auf seiner Finca sanierte. Um die Natur zu schützen, kaufte der Habsburgerspross ein Anwesen nach dem anderen, auf dem kein Tier getötet und kein Baum gefällt werden durfte. Miramar stellt sozusagen das erste Naturschutzgebiet dar – lange bevor Regierungen diesen Begriff kannten. Zwar in Privatbesitz, ist Miramar heute ein Museum und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ritte durch seine Ländereien zählten neben dem Reisen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Von ihm errichtete Aussichtspunkte entlang der Westküste zeugen noch heute davon, wie beeindruckt der Erzherzog von den Ausblicken auf das Meer war. An manchen Stellen sieht man sogar bis Palma.

Zum Alterssitz erkor er die Finca S’Estaca, in der ihn unter anderem Kaiserin Sissi, die Frau seines Cousins, besuchte. Das 100 Hektar große, terrassenförmig angelegte Anwesen samt Weingarten und einem privaten Zugang zum Meer gehört heute Michael Douglas und seiner Exfrau Diandra, die sich die Nutzung teilen. Nun wurde jedoch bekannt, dass sie die geschichtsträchtige Finca verkaufen wollen.
http://www.mallorca-sothebysrealty.com/de/liegenschaft/spektakulares-herrenhaus-im-hafen-von-valldemossa – zur Info

Das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa widmet Ludwig Salvator eine umfangreiche Ausstellung zu seinen Ehren. Ein Film zeigt die wichtigsten Stationen seines Lebens, die Nixe ist originalgetreu nachgebaut und auf Wanderwegen können Touristen auf seinen Spuren wandeln.

Aber Ludwig Salvator war nicht nur Naturschützer. Er berichtete auch von seinen Reisen. Für sein bedeutendstes Werk „die Balearen“ erhielt er bei der Weltausstellung in Paris 1978 die Goldmedaille. Der Verband der Freunde Ludwig Salvators hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Werke und Schriften zu digitalisieren. Über 90% sind so kostenlos zugänglich. Welch großen Stellenwert er für die Mallorquiner einnimmt, erkennt man an den Schülerprogrammen, die gemeinsam mit dem Inselrat und der Regierung erarbeitet wurden.
Das Stadtarchiv von Palma zeigt in einer aktuellen Ausstellung seine Wege „von Florenz über Prag nach Mallorca“.

Seine letzten Stunden waren ihm jedoch nicht auf Mallorca vergönnt. Der Hof in Wien rief Erzherzog Ludwig Salvator anlässlich des Ersten Weltkrieges zurück in die Heimat, wo er, getrennt von seiner Geliebten, 1915 starb.

Sorry, Comments are closed here.