Griechenland wählt und Mallorcas Tourismus jubelt

Sowohl Mallorca als auch Griechenland zählen zu Südeuropa, nur in entgegengesetzten Richtungen. Aber wie kann die Wahl in einem Land den Tourismus im anderen beeinflussen und wie sind generell die Prognosen für 2015?

Provokant vom ersten Tag an und aufmüpfig in Richtung Brüssel – so gebärdet sich die neue Syriza Regierung in Athen. Die Griechen haben genug vom Sparen und stopfen ihre Budgetlöcher lieber mit neuen Steuern. Konkret mit einer höheren Besteuerung der, gerade aber nicht nur bei Familien, sehr beliebten All-Inclusive Cluburlauben. All das veranlasst große Reiseveranstalter, sich nach neuen Destinationen umzusehen.

Zwar kritisieren auch viele Touristiker auf Mallorca diese Form des Urlaubs, weil er auf den ersten Blick nach nicht viel Geld für all die kleinen Betriebe aussieht.

Kratzt man hier an der Oberfläche, ergibt sich ein anderes Bild, denn auch Cluburlauber sehen sich die Umgebung an, machen Ausflüge, mieten sich einen Leihwagen und essen ab und zu außerhalb des Hotels. Beliebt ist dieses Form der Verpflegung nicht zuletzt deshalb, weil für den Großteil des Urlaubs die Kosten fix kalkulierbar sind und so ein gewisses Budget übrigbleibt, das zusätzlich ausgegeben werden kann.

Abgesehen davon ändert sich ein Abschaffen oder Höherbesteuern nichts an der Nachfrage. Im Gegenteil: Die Gäste weichen dorthin aus, wo sie das bekommen was sie wollen. Deshalb hält man sich auf Mallorca mit diesen Zwischenrufen zurück, denn gerade jetzt, wo die spanische Wirtschaft wieder in Schwung kommt, könne sich keine Region einen Gästeschwund leisten.

Gerade jetzt, wo der Wintertourismus langsam in die Gänge kommt und der sanfte Tourismus zahlungskräftigeres Klientel anzieht. Air Berlin hat den Tourismus der Insel in den letzten 35 Jahren mitaufgebaut und begrüßt Anfang Februar den 80millionsten Mallorcapassagier. Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen auf Mallorca in Sachen Tourismus weiterhin auf die Gästewünsche eingehen. Dass es in der Vergangenheit funktioniert hat, haben die Zahlen bewiesen: Mallorca verzeichnet nach wie vor Zuwächse; alleine 2014 ein Plus von über eine halbe Million Gäste und hervorragende Buchungslage für 2015.

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